IREBS-Alumni stellen sich vor: Prof. Dr. Michael Trübestein FRICS; Professor und Studiengangleiter MSc in Real Estate, Hochschule Luzern / Präsident RICS (Schweiz)
Prof. Dr. Michael Trübestein FRICS ist Alumnus der IREBS und langjähriger Professor an der Hochschule Luzern sowie Initiator und Studiengangleiter des Master of Science in Real Estate (MScRE) an der Hochschule Luzern. Ferner präsidiert er seit 2019 die Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) Switzerland und wurde in 2022 in den Verwaltungsrat der Sustainable Real Estate AG, einem führenden Initator und Manager für Anlageprodukte mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, gewählt.
Michael Trübestein war von 2004 bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der IREBS tätig und wurde im Bereich Immobilienmanagement und -investments bei Prof. Dr. Wolfgang Schäfers am Lehrstuhl für Immobilienmanagement promoviert. Schwerpunkt seiner empirischen Untersuchungen waren die Strukturierung und Analyse des Real Estate Investment und Asset Managements institutioneller Investoren – die gewonnenen Erkenntnisse wurden in weiteren Forschungsprojekten im Anschluss an die Promotion vertieft. In seiner Zeit an der IREBS wurden auch der MScRE am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft lanciert, an dem er mitwirkte, sowie diverse Weiterbildungsprogramme an der IREBS Immobilienakademie gestartet, die er begleitete. Im Anschluss an die Promotionszeit nahm Michael Trübestein einen Ruf als Professor für Immobilienmanagement und -investments an der Fachhochschule Kufstein (A) an und baute dort von 2008 bis 2013 den Bereich Immobilienwirtschaft sowie ein immobilienbezogenes Masterprogramm erfolgreich auf. In 2013 folgte ein Ruf an die Hochschule Luzern, wo er in 2017 den englischsprachigen MSc in Real Estate lancierte, das erste und führende MSc-Programm im Bereich Immobilien in der Schweiz.
Michael Trübestein ist Verfasser der seit 2014 jährlich erscheinenden Fachstudien zu „Real Estate Investment und Asset Management“ (in Kooperation mit dem Schweizerischen Pensionskassenverband ASIP). Das Ziel der Studien ist die empirische Analyse des Anlageverhaltens institutioneller Investoren im Bereich der direkten und indirekten Immobilienanlage sowie dem Bereich Investments in Infrastruktur. Dabei werden die Erkenntnisse der Dissertationsschrift an der IREBS gezielt weitergeführt und weiterentwickelt sowie konkrete Handlungsempfehlungen für institutionelle Investoren abgeleitet.
Die Schweiz gehört zu einem der führenden und innovativsten Ländern im Bereich Digitalisierung und Blockchain. Diesem Anspruch trug Michael Trübestein gezielt Rechung: In 2019 wirkte er an der weltweit ersten Tokenisierung einer Immobilie mit, dem „Hello World“ in Baar. Damit einhergehend war er Mitgründer von FIBREE, einer internationalen Organisation im Bereich Blockchain für Immobilien.
Seit 2022 ist Michael Trübestein ferner im Verwaltungsrat der Sustainable Real Estate AG (SRE) tätig, einem führenden Initator und Manager für immobilienbezogene Anlageprodukte mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Die SRE verfügt über eine FINMA-Lizenz als „Verwalter von Kollektivgefässen“ und erfüllt als erster Verwalter überhaupt auch die verschärften Anforderungen der AMAS in Bezug auf Nachhaltigkeit. Darüber hinaus ist Trübestein als Advisor für strategische Fragestellungen bei zahlreichen renommierten Unternehmen in der Schweiz tätig.
Basierend auf seinen Erfolgen und seinem Engagement für die Immobilienwirtschaft wählten die Schweizer Fachmedien ihn mehrfach in das „Who is Who“ der 100 einflussreichsten und wichtigsten Persönlichkeiten der Schweizer Immobilienwirtschaft. Dabei gilt Michael Trübestein als eloquenter Redner und Referent auf (inter)nationalen Veranstaltungen und spricht über Immobilienstrategien, nationale wie globale Immobilieninvestments, Strategien im Asset Management, über die internationalen Immobilienmärkte und die fortschreitende Digitalisierung. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher, Journalbeiträge und Fachartikel.Michael Trübestein ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt in der Stadt Luzern. Rückblickend auf seine Zeit an der IREBS sagt er abschließend:
„Ich blicke mit sehr guten Erinnerungen auf meine Zeit an der IREBS zurück: Ich habe viele Freunde fürs Leben gefunden – wir sind immer noch im ständigen Kontakt und treffen uns regelmäßig. Dafür bin ich sehr dankbar. Gleichzeitig war es sicherlich eine sehr fordernde und anspruchsvolle Zeit und die Promotion hat enorm viel Arbeit gekostet sowie mir einige schlaflose Nächte bereitet. Dabei habe ich mich fachlich und persönlich sehr stark weiterentwickelt. Für meine späteren Tätigkeiten war die Promotion an der IREBS ein wichtiger Schritt – das erlangte Fachwissen hat mir zahlreiche Türen geöffnet, der Effort hat sich gelohnt.
Folglich unterstütze ich die IREBS Community sehr gerne und finde das Engagement von IREBS und IREBS Core e.V. großartig! In 2004 haben wir ein Fundament gegossen, das sich nun zu einem beeindruckenden Gebäude entwickelt hat: Herzliche Gratulation an alle Beteiligten.“