IREBS-Alumni stellen sich vor: Sven J., Köllmann; geschäftsführender Gesellschafter, FIBONA GmbH
Sven J. Köllmann ist geschäftsführender Gesellschafter der FIBONA GmbH, einem familiengeführten Unternehmen mit Sitz in Wiesbaden, das in den Bereichen Projektentwicklung, Hospitality, Investment und Eventmanagement tätig ist. 2012 schloss er sein Masterstudium an der IREBS Immobilienakademie ab und verfasste seine Masterthesis am Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft bei Prof. Dr. Sven Bienert zum Thema „Sustainable Hotels“.
Als Mitglied der Gründerfamilie trat er früh in die Unternehmensführung ein: Sein Vater, Jürg E. Köllmann, hatte die FIBONA GmbH aufgebaut. Sven J. Köllmann übernahm die Geschäftsführung bereits im April 2018 und führt das Unternehmen seit dem Tod seines Vaters im Februar 2021 gemeinsam mit Tobias F. Fürst im Sinne des Gründers weiter.
Unter seiner Leitung hat FIBONA an Innovationskraft gewonnen. Er treibt Digitalisierung, nachhaltige Prozesse und strategisches Wachstum konsequent voran. Heute gehören zum Unternehmen unter anderem die Légère Hotel Group mit neun Häusern in zwei Ländern und rund 270 Mitarbeitern, die sich vollständig im Eigentum von FIBONA befinden. Im Investmentbereich arbeitet FIBONA in einem Joint Venture mit der Hamburger Investmentboutique CFC. Dort werden Restrukturierungsmandate für Banken und Versicherungen umgesetzt sowie strategische Immobilieninvestments gesteuert.
Seine akademische Ausbildung begann Sven J. Köllmann mit einem Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre mit internationaler Ausrichtung an der Universität Bamberg und der American University in Washington, D.C. Anschließend erwarb er einen Master of Science im Bereich Real Estate an der IREBS.
„Ich habe die Zeit an der IREBS sehr genossen, neben der akademischen Lehre war die Praxisnähe und die Qualität vieler Gastdozenten hervorragend. Aus unserem Jahrgang hat sich ein nachhaltiges Netzwerk an heute agierenden Führungskräften entwickelt, dass einen ständigen Austausch auf höchstem Niveau garantiert. Ich persönlich würde mir wünschen, dass der Themenbereich Projektentwicklung als Kernkompetenz unserer Branche wieder mehr an Bedeutung bekommt.“
