IREBS-Alumni stellen sich vor: Stefan, Balzer; Head of Investment DACH | Co-Head of Portfolio Management, Catella Real Estate AG

Stefan Balzer (Dipl. Kaufmann, 1. IREBS-Jahrgang) ist seit über 12 Jahren für die Catella Real Estate AG (CREAG) in München tätig. Stefan verantwortet als Head of Investment DACH die An- und Verkaufstätigkeiten für Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern. Zudem ist er seit Februar 2023 als Co-Head für das Portfolio Management verantwortlich. Seit 2017 handelt er als Prokurist für die Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Zuvor war Stefan bei der Archon Group, einem Tochterunternehmen von Goldman Sachs, für 3 Jahre als Analyst tätig.

Stefan schloss sein Diplomstudium (Dipl. Kaufmann) Ende 2007 an der Universität Regensburg | IREBS ab. Vor seiner Diplomarbeit kam er erstmals über ein Praktikum bei der UBS in München mit der Immobilienwirtschaft in Kontakt. Nach dem Studium erfolgte dann der Berufseinstieg Anfang 2008 bei der Archon Group Deutschland GmbH in München, einem Tochterunternehmen von Goldman Sachs, bevor er 2011 zu seinem aktuellen Arbeitgeber, der Catella Real Estate AG, kurz CREAG wechselte.

Die Catella Real Estate AG ist eine im Jahr 2007 gegründete Kapitalverwaltungsgesellschaft nach deutschem Investmentrecht. Mit innovativen Fondsgestaltungen, Sektor- und Regionalfokus, konnte sich das Unternehmen als Investmentmanager für institutionelle Anleger (u.a. Clubdeals und Individualmandate) sowie für vermögende Privatkunden erfolgreich positionieren.

Derzeit verwaltet die CREAG 13 Immobilien-Spezial-AIFs und 7 Immobilien-Publikums-AIFs mit einem Gesamtvolumen von 7,2 Mrd. EUR. Sieben der Fonds sind dabei als Artikel 8 Fonds gemäß EU Offenlegungsverordnung genehmigt. Die Sondervermögen investieren überwiegend in Core / Core + Immobilien der Nutzungsarten Büro, Wohnen, Einzelhandel, Sozialimmobilien und Logistik. Aktuell liegt die Zahl der beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ca. 90 Personen.

Die CREAG gehört zur schwedischen Catella AB, dessen Hauptsitz in Stockholm ist und im regulierten Segment der Stockholmer Börse (Nasdaq OMX, Mid Cap) notiert. Mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25 Niederlassungen in Europa, ist Catella auf die Bereiche Finanzdienstleistung und Asset Management spezialisiert (ca. 13 Mrd. EUR AuM).

Zu Beginn seiner Zeit bei CREAG war Stefan u.a. für An- und Verkäufe von Gewerbeimmobilien in Deutschland und für das Health Care Portfolio als Asset Manager verantwortlich. Zudem konnte er als verantwortlicher Asset Manager für den finnischen Markt Auslandserfahrung sammeln und dort neben den klassischen Asset Management Aufgaben auch zahlreiche An- und Verkäufe begleiten. Während seiner Zeit bei CREAG kann er mittlerweile auf über 80 erfolgreiche Immobilientransaktionen zurückblicken.

Aktuell ist Stefan neben seiner originären Aufgabe als Head of Investment DACH auch für das Portfolio Management als Co-Head verantwortlich.

Wo sieht Stefan die aktuellen Herausforderungen unserer Branche?

„Wir erleben aktuell eine sehr spannende und interessante, aber auch schwierige Marktphase. Den Zyklusbruch kann keiner mehr wegdiskutieren. Neben Zinsanstieg und hoher Inflation, muss sich die Immobilienbranche weiteren großen Herausforderungen stellen. Klimawandel, Nachhaltigkeit,  Digitalisierung, verändertes Nutzerverhalten nach Covid und geopolitische Veränderungen ergeben eine komplexe Gesamtsituation. Die Innovationskraft unserer young Professionals ist gefragter denn je. Lasst es uns gemeinsam angehen!“

Stefan war ebenfalls einer der 22 Gründungsmitglieder, die am 9. Juli 2007 die IRE|BS Community of Real Estate e.V. (IREBS CORE) gründeten.

Als Gastdozent für das Intensivstudium Certified Real Estate Analyst und als Mitglied des Prüfungsausschusses für das Intensivstudium Real Estate Transaction Management ist er der IREBS über die Akademie weiterhin verbunden.