IREBS Alumni stellen sich vor: Prof. Dr. Bing Zhu, Professorin für Immobilienentwicklung, TU München

Professor Zhu studierte Baumanagement in China. Im Anschluss  promovierte sie im Jahr 2011 im Bereich Immobilienwirtschaft an der EBS (Universität für Wirtschaft und Recht). Danach arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung von Prof. Steffen Sebastian. Während ihrer Zeit an der IREBS schloss sie ihre Habilitation ab. Zwischen 2017 und 2019 arbeitete sie als Dozentin an der University of Cambridge und der University of Reading. Seit August 2019 ist sie an TUM tätig.

Ziel der Forschung von Professor Zhu ist es, die Erkenntnisse über die Immobilienentwicklung aus wirtschaftlicher und finanzieller Sicht zu vertiefen. Ihre Forschung im Bereich Immobilienfinanzierung konzentriert sich dabei auf die Anwendung der Unternehmensfinanztheorie und des Asset-Pricing-Modells auf Immobilieninvestitionen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Forschung ist der Immobilienmarkt, wo sie unter anderem an räumlichen Analysen zum Wert von Immobilien, dem Markt für Gewerbeimmobilien, Immobilienblasen, Kreditkanälen sowie Hypotheken- und Geldpolitik forscht.

Sie veröffentlichte bereits in Journals wie dem Journal of Banking & Finance, Real Estate Economics und Real Estate Finance and Economics und gewann bspw. Forschungspreise der American Real Estate Society und der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V.. Des Weiteren arbeitete sie auch als Gutachterin für über 20 internationale Zeitschriften wie bspw. dem Journal of Urban Economics, Environmental and Planning, Journal of Banking and Finance, Real Estate Economics oder dem Journal of Real Estate Finance and Economics including Journal of Urban Economics.