IREBS-Alumni stellen sich vor: Dr. Nino Paulus, Chief Product Officer, PPB Company

Dr. Nino Paulus ist Mitgründer und Chief Product Officer der PPB Company. Das Proptech bietet mit seiner Plattform AlphaPrompt weitreichende generative-KI-Lösungen, wie automatisierte Mietvertrags- und Immobilienexposéanalysen. In seiner Rolle als CPO ist er vor allem für die zielorientierte Integration der Technologie bei Kunden verantwortlich.

Dr. Nino Paulus hat 2021 das Doppel-Masterprogramm an der IREBS in Regensburg und der University of Hong Kong abgeschlossen und anschließend bis 2023 am Lehrstuhl für Immobilienmanagement promoviert.

Dr. Nino Paulus gründete bereits 2022, während seiner Promotion, die PPB Company. Ursprünglich als Beratungsunternehmen im Bereich Business Intelligence für den Immobiliensektor ins Leben gerufen, vollzog das Unternehmen bereits im darauffolgenden Jahr 2023 eine Transformation zum Proptech. Zu diesem Zeitpunkt integrierte es die neue Technologie der generativen künstlichen Intelligenz in seinen Business Intelligence Ansatz, woraus die Plattform AlphaPrompt entstand. Dies war parallel zur Forschung von Dr. Nino Paulus im Bereich des Natural Language Processings (NLP) – einer Schlüsseltechnologie hinter der generativen KI –, weshalb er fortan auch die Rolle des Chief Product Officers übernahm. In dieser Position fördert er die Synergie zwischen technologischer Innovation und den spezifischen Herausforderungen von Immobilienunternehmen. Durch AlphaPrompt gelang es der PPB Company unter anderem, die Analyse von Mietverträgen und die Auswertung von Immobilienexposés zu automatisieren und zeitgleich einen neuen Qualitätsstandard in diesem Segment zu etablieren.

Dr. Nino Paulus vollendete im Jahr 2021 ein prestigeträchtiges Doppel-Masterprogramm an der International Real Estate Business School (IREBS) der Universität Regensburg sowie an der University of Hong Kong. Seine Promotion schloss er bis 2023 unter der Betreuung von Prof. Dr. Schäfers am Lehrstuhl für Immobilienmanagement ab. Während seiner Doktorarbeit engagierte er sich zudem als Vorstandsvorsitzender von IREBS Core, wodurch er sein Engagement und seine Expertise im Immobilienbereich unter Beweis stellte.