IREBS Alumni stellen sich vor: Marcella Billand, Head of Fund Management und Prokuristin, MOMENI Investment Management GmbH

Marcella Billand ist Head of Fund Management und Prokuristin bei der MOMENI Investment Management GmbH. Sie leitet und verantwortet das Fondsmanagement von regulierten und nicht regulierten Fondsvehikeln institutioneller Investoren. „Unsere Fondsprodukte haben einen starken Fokus auf wertschöpfende Investitionsstrategien, die von Core Plus bis zu opportunistischen Ansätzen reichen. Eine hohe Immobilienkompetenz ist da unerlässlich, daher bin ich froh eine so fundierte immobilienspezifische universitäre Ausbildung mit der IRE|BS und der Henley Business School erhalten zu haben.“

Nach ihrem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana Universität Lüneburg, nahm Marcella Billand an dem Doppelmasterprogramm des IRE|BS Instituts für Immobilienwirtschaft der Universität Regensburg und der Henley Business School der University of Reading teil, wodurch sie ihre Master of Science Abschlüsse in Immobilienwirtschaft erhielt.

Bevor sie zu MOMENI kam, war sie verantwortlichsie für geschlossene Fonds mit ausländischem Immobilienvermögen (u.a. UK, Belgien und Neuseeland) sowie nationale und internationale Asset Management Mandate bei der HIH Real Estate GmbH verantwortlich. „Bei der HIH habe ich sehr viel gelernt, nicht nur was gutes Fondsmanagement ausmacht, sondern auch was aktives Asset Management für Value-Add-Produkte bedeutet. Zudem konnte ich in dieser Zeit viele An- und Verkäufe begleiten. Diese Erfahrungen waren für meinen weiteren Werdegang sehr wichtig.“

Als Billand 2016 bei MOMENI einstieg, war sie neben dem Geschäftsführer die erste Mitarbeiterin der MOMENI Investment Management GmbH, einer neuen Geschäftseinheit der MOMENI Gruppe für Fondsprodukte im Bestandsbereich für institutionelle Kapitalanleger. Die im Jahr 2004 gegründete, inhabergeführte MOMENI Gruppe ist auf die Entwicklung sowie das Management hochwertiger Büroimmobilien in den Innenstadtlagen deutscher Großstädte spezialisiert. „Für mich war das eine sehr spannende Zeit, es war wie ein Start-up innerhalb eines etablierten Unternehmens, welches sich bisher auf Projektentwicklungen spezialisiert hatte und nun auch in Bestandsimmobilien mit Wertschöpfungspotenzial investieren wollte. Ich habe alle Strukturen und Prozesse neu mitaufgebaut und am Anfang alle Bereiche abgedeckt von Transaktion über Asset Management bis hin zum Fondsmanagement. Mit dem Wachstum des Produktportfolios und der Einstellung vieler weiterer Kollegen konnte ich mich sukzessive immer mehr auf den Bereich Fondsmanagement konzentrieren.“

Mittlerweile leitet Marcella Billand ein Team von 5 Mitarbeitern allein im Fondsmanagement und verantwortet insbesondere Immobilien-Spezialfonds, institutionelle Club-Deals und individuelle Managed-Account-Lösungen in unterschiedlichen Strukturen mit einem Volumen von ca. 2 Mrd. Euro. Dabei liegt der Investitionsfokus auf dem Segment der Büro- und Geschäftshäuser in guten bzw. sehr guten Lagen der wichtigsten deutschen Großstädte. Das von Ihr und Ihrem Team gemanagte Immobilienvermögen umfasst neben Bestandsobjekten mit operativem Wertschöpfungspotenzial auch vollständige Redevelopments.

Seit 2018 ist Marcella Billand Stammtischleiterin von IRE|BS Core e.V. für den Standort Hamburg. „Ich schätze den Austausch mit Studierenden und Alumni von IRE|BS sehr, dies war nicht nur als Berufseinsteigerin sehr hilfreich, sondern bereichert mein berufliches und privates Netzwerk stetig.“