IREBS Alumni stellen sich vor: Karim Klingberg MRICS, Immobilien Investment Spezialist in Düsseldorf bei Colliers International

Karim Klingberg ist seit über 15 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Der Einstieg begann 2005 mit dem Bachelorstudium Immobilienwirtschaft an der HAWK in Holzminden. Direkt im Anschluss folgte der Masterstudiengang Real Estate (1. Jhrg.) an der International Real Estate Business School (IRE│BS), Universität in Regensburg.

Über die IRE│BS Jobmesse entstand der Kontakt für den Berufseinstieg bei der Deloitte Consulting GmbH. Dort betreute er fünf Jahre, zuletzt als Senior Consultant, im Bereich Real Estate Investment und M&A nationale und internationale Projekte.

Im Jahr 2015 wechselte Karim auf die Investorenseite zur aik Immobilien-Investment GmbH. Als Investment Akquisiteur verantwortete er An- und Verkäufe im In- und Ausland für institutionelle Investoren.

Seit 2018 ist Karim bei der Colliers International Deutschland GmbH in Düsseldorf als Associate Director im Bereich Capital Markets tätig. Dort wurde er für das Colliers ACCELERATE, einem europäischen Talentförderungsprogramm für den Kapitalmarkt, nominiert. Ziel des Programms ist der Ausbau der internationalen Kapitalmarktkompetenzen auf allen Ebenen des Unternehmens. Der einjährige Intensivkurs wurde in London, Madrid, Kopenhagen und Frankfurt durchgeführt und u.a. durch den Colliers EMEA-Vorstand betreut. Auf akademischer Ebene arbeitete Colliers mit der CASS Business School zusammen.

Karim konnte über die Jahre M&A-, Portfolio- und Einzeltransaktionen mit einem Investmentvolumen von über 3,2 Mrd. Euro erfolgreich begleiten.

Er ist Mitglied bei der RICS und engagiert sich dort als Mentor. Außerdem ist er aktiv im Alumninetzwerk und ist IRE│BS Core Stammtisch-Leiter für den Standort Düsseldorf / Köln.