IREBS-Alumni stellen sich vor: Julia Haberland; Leiterin Besucherzentrum THE IMPULSE, Siemens AG

Julia ist Leiterin des Besucherzentrums THE IMPULSE der Siemens AG in Amberg. Nach ihrem Masterabschluss an der IREBS im Jahr 2014 startete sie ihre Karriere als Junior Projektleiterin bei der ZBI AG im Bereich Wohnimmobilienentwicklung. Es folgten Stationen bei Siemens im Facility Management und Asset Management, wo sie zunächst kaufmännische Verantwortung und später disziplinarische Führungsaufgaben übernahm. Mit ihrer Erfahrung verbindet Julia Projektentwicklung, Corporate Real Estate Management und strategisches Immobilienmanagement.

Julia Haberland schloss 2011 ihr Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg ab und erwarb 2014 den Master of Science in Real Estate an der International Real Estate Business School (IREBS). Während des Masterstudiums verbrachte sie ein Auslandssemester an der Tongji University in Shanghai.

Ihre berufliche Laufbahn begann Julia bei der ZBI AG in Erlangen und sammelte erste Erfahrungen in der Projektentwicklung. 2016 wechselte sie zur Siemens AG nach Amberg und übernahm als Business Administrator im Facility Management kaufmännische Verantwortung. Mit ihrem Wechsel ins Asset Management im Jahr 2020 übernahm sie ihre erste Führungsaufgabe und verantwortete immobilienseitig mehrere Fertigungsstandorte. 2021 folgte der Schritt in die Konzernzentrale nach München, wo sie das Property Management leitete. Einer ihrer ersten Schwerpunkte war die Teilprojektleitung des „New Normal“-Projekts, im Rahmen dessen Flächen- und Nutzungskonzepte an neue Arbeitsmodelle angepasst wurden.

Seit Februar 2024 leitet Julia das Besucherzentrum THE IMPULSE der Siemens AG. Ihre Laufbahn vereint fundierte Erfahrung in Projektentwicklung, Corporate Real Estate Management und Asset Management, die sie heute in einer strategischen Führungsrolle mit starkem operativen Bezug weiterentwickelt.

Bereits in ihrer ersten Studienwoche im Herbst 2008 kam Julia mit IREBS Core in Kontakt. Damals befand sich Core noch in den Kinderschuhen und sie war direkt beeindruckt von den Persönlichkeiten im damaligen Vorstand. Für sie stand sofort fest: Da muss ich dabei sein!