IREBS-Alumni stellen sich vor: Egzona, Jança; Senior Portfolio Managerin und ESG Beauftragte, RAM INVEST GmbH & Co. KG

Egzona Jança, ehemals Halabaku, Senior Portfolio Managerin bei der RAM INVEST GmbH & Co. KG in Regensburg, fungiert auch als ESG-Beauftragte und trägt die Verantwortung für Nachhaltigkeitsaspekte im Unternehmen. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Betreuung institutioneller Investoren sowie das Portfolio Management von etwa 400 Millionen Euro Assets under Management mit Schwerpunkt auf lebensmittelgeankerten Handelsimmobilien. Sie vereint somit fundierte Kenntnisse im Portfoliomanagement mit einer starken Ausrichtung auf nachhaltige Unternehmenspraktiken.

Seit 2018 ist Egzona Jança als Portfolio Managerin und seit 2024 als Senior Portfolio Managerin bei RAM INVEST GmbH & Co. KG in Regensburg tätig. RAM INVEST ist ein Investment und Asset Manager spezialisiert auf lebensmittelgeankerte Handelsimmobilien. Bislang hat das Unternehmen erfolgreich zwei offene Immobilien-Spezial-AIFs lanciert, die ein ausgewogenes Rendite-Risiko-Profil aufweisen. Dabei liegt der Fokus auf der Erzielung einer stabilen Ausschüttungsrendite und der Auswahl nachhaltig wirtschaftlicher Standorte, unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien. Das Unternehmen legt großen Wert auf eine sorgfältige Prüfung und betont die Bedeutung von Qualität gegenüber Quantität bei Immobilienankäufen. In der Vergangenheit hat RAM INVEST frühzeitig Maßnahmen ergriffen, um in Zeiten steigender Preise vorausschauend zu handeln. Aktuell wird eine neue Fondsauflage geplant, um in Zeiten signifikanter Preisrückgänge eine attraktive Anlagemöglichkeit in einer wirtschaftlich nachhaltigen Assetklasse, wie dem Lebensmitteleinzelhandel anbieten zu können.

Die Karriere von Egzona Jança bei RAM INVEST begann mit der Begleitung der Fondsauflage von den eben gennannten zwei Immobilien Spezial-AIFs. In ihrer Rolle ist Egzona für die Betreuung der Fonds und der institutionellen Investoren verantwortlich. Ab 2020 übernahm sie auch den ESG-Bereich, indem sie erfolgreich die Fonds gemäß der EU-Offenlegungsverordnung in Artikel 8 Fonds umwandelte und eine ESG-Strategie implementierte. Egzona verfügt nicht nur über profunde Kenntnisse im Portfolio Management, sondern konnte während ihrer Anfangszeit bei RAM INVEST auch im Investment- und Asset Management wertvolle Einblicke in alle Unternehmensbereiche gewinnen.

Vor ihrer Zeit bei RAM INVEST erwarb  sie umfassende Kenntnisse in der Immobilienverwaltung bei Ratisbona Handelsimmobilien und im Asset Management bei Kristensen Properties. Diese gewonnen Einblicke auf der Immobilienebene erweisen sich heute als äußerst wertvoll für sie im Bereich des Portfolio Managements.

Ihren Master of Science in Immobilienwirtschaft schloss sie 2018 mit sehr gutem Abschluss an der IREBS International Real Estate Business School an der Universität Regensburg ab. Schon während ihres Studiums engagierte sie sich in der Studenteninitiative IREBS Core und ist auch als Alumni weiterhin aktiv. Neben einem gut ausgebauten Netzwerk betrachtet sie IREBS Core als eine Quelle für erstklassige Jobangebote und wertvolle Kontakte zu wichtigen Unternehmen in der Immobilienbranche. Ihr beruflicher Werdegang wurde maßgeblich durch IREBS Core beeinflusst, durch das sie auf Unternehmen aufmerksam wurde, in denen sie anschließend erfolgreich arbeitete.

In ihrer Freizeit engagiert sich Egzona nicht nur beruflich, sondern setzt sich auch ehrenamtlich für weitere Vereine ein. Besonders hervorzuheben ist ihr Beitrag in einem von ihr mitbegründeten Verein, in welchem sie auch als Vorstand fungiert. Der Verein fördert den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und ihrem Heimatland Kosovo und Albanien durch die Veranstaltung kultureller Anlässe und die Unterstüzung humanitärer Projekte.

Egzona widmet ihrer eigenen kleinen Familie liebevoll ihre Zeit, indem sie ihre Rolle als Mutter mit Hingabe ausfüllt. Dabei legt sie besonderen Wert darauf, Familie und Beruf harmonisch zu vereinen, und möchte sich aktiv dafür einsetzen, andere Frauen zu ermutigen, diese Vereinbarkeit nicht zu scheuen.

Mit ihren fast 30 Jahren hat Egzona nicht nur eine mehrjährige fundierte Erfahrung in ihrem Fachgebiet erlangt, sondern begeistert auch durch ihre vielseitigen Engagements. Sie ist eine bescheidene und bodenständige Person, die durch ihre authentische und zugängliche Art überzeugt.