IREBS Alumni stellen sich vor: Fabian Baitz, Geschäftsführer, WERTCONTOR

Fabian Baitz ist seit 2020 Geschäftsführer der Wertcontor Immobilien GmbH & Co. KG mit Sitz in München am Promenadeplatz. Er verantwortet die Bereiche Unternehmensaufbau, Transaktionen, Asset Management, Projektentwicklung und ESG. Das inhabergeführte und unabhängige Unternehmen ist 2020 als Schwesterkonzern der VTC Gruppe gegründet worden. Die VTC Gruppe, die im Private Equity Sektor tätig ist, blickt auf eine erfolgreiche Historie von über 30 Jahren zurück. Seit Ihrer Gründung konnte Wertcontor bereits drei Objekte bzw. Projektentwicklungen mit einem Ankaufsvolumen von ca. EUR 65 Mio. bzw. prognostizierten Gesamtinvestitionskosten von EUR 295 Mio. akquirieren. Dementsprechend ist auch das Wertcontor-Team gewachsen, das aktuell aus sechs Professionals besteht. Wertcontor ist bei Ankäufen was Assetklassen und Standorte betrifft nicht eingeschränkt und fokussiert sich auf Objekte und Grundstücke mit erheblichen Wertsteigerungspotentialen (opportunistisch und Value-Add). Bei allen Transaktionen der Wertcontor wird ausschließlich das Eigenkapital der Gesellschafter investiert.

Fabian hat nach einem Bachelor in BWL der Uni Regensburg mit Auslandsaufenthalt an der Reims Management School (NEOMA Business School) im Jahr 2014 einen Master am IREBS Immobilieninstitut in Regensburg erworben. Währenddessen hat er ein Auslandssemester an der Aalto University in Helsinki verbracht. Überdies kann Fabian eine lange Liste an Praktika und Werksstudententätigkeiten vorweisen u.a. bei der BNP Paribas REIM Germany, der Signa Group und JP Morgan. Bei JP Morgan startete Fabian dann auch seine Karriere als Analyst im Transaktionsteam der Real Estate Private Equity Einheit in Frankfurt. Danach war er für die FREO Group in München tätig und unterstützte das Team beim Erwerb und der Finanzierung von Immobilien und Projektentwicklungen. Fabians letzte Station vor seiner Geschäftsführertätigkeit bei der Wertcontor war APL Europe in München, wo er maßgeblich am Aufbau und Erfolg des Europageschäfts beteiligt war. In diesen Rollen begleitete er ein Transaktionsvolumen von ca. EUR 1,4 Mrd., hauptsächlich in der Assetklasse Büro mit Fokus auf die Risikoklassen opportunistisch und Value-Add.