IREBS-Alumni stellen sich vor: Dr. Alexander Kerscher; Managing Director, Accord

Alexander ist Managing Director bei Accord. Die Investmentfirma beteiligt sich strategisch an Immobilien-Investmentplattformen und unterstützt deren Wachstum mit Capital Advisory Services auf globaler Ebene. Alexander leitet die deutsche Niederlassung von Accord und verantwortet das Sourcing neuer Investments sowie Fundraising-Aktivitäten in Kontinentaleuropa.

In 2014 schloss Alexander seine Promotion am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft ab. Er ist Diplom-Geograph (Uni Regensburg, 2010) und absolvierte das Real Estate Masterprogramm an der University of Hong Kong (2009).

Im November 2022 eröffnete Alexander die deutsche Niederlassung für Accord in München. Der Investmentmanager beteiligt sich strategisch an Immobilien-Investmentplattformen und unterstützt deren Wachstum durch Capital Advisory Services auf globaler Ebene. Accord hat Büros in San Francisco, London und München sowie weitere Mitarbeiter in Chicago, Seoul und Hongkong. Alexander befasst sich mit dem Sourcing neuer Investments und steuert die Fundraising-Aktivitäten für die eigene Investmentplattform sowie die Produkte der strategischen Partner von Accord in Kontinentaleuropa.

Vor dem Einstieg bei Accord war Alexander fast acht Jahre bei Wafra, einer US-Investmentfirma für alternative Anlagen im Besitz des Kuwaitischen Pensionsfonds, beschäftigt. Er durchlief verschiedene Positionen in den Bereichen Real Estate, Business Development und Strategic Investments in New York, München und London.

Alexander begann seine berufliche Laufbahn in 2010 als Referent in der Abteilung für indirekte Immobilienanlagen bei der Nordrheinischen Ärzteversorgung. Gleichzeitig wurde er als externer Doktorand am Lehrstuhl für Immobilienmanagement zur Promotion zugelassen.

Seine Promotion am Lehrstuhl für Immobilienmanagement bei Prof. Dr. Schäfers schloss Alexander in 2014 ab. Er erwarb einen Diplomabschluss in Geografie an der Universität Regensburg in 2010 sowie einen M.Sc. in Real Estate Investment & Finance an der University of Hong Kong in 2009.

Alexander ist Gründungsmitglied von IREBS Core und war der erste Schriftführer des Vereins. Zudem war er als Mentor Teil von IREBS Connect. Er erinnert sich noch immer gerne an die erste IREBS Core Exkursion nach Hamburg, woraus Freundschaften erwuchsen, welche bis heute bestehen.