IREBS-Alumni stellen sich vor: Bertram Steininger; Associate Professor, KTH Royal Institute of Technology

Bertram Steininger ist Associate Professor für Real Estate and Finance am KTH Royal Institute of Technology. Seine bisherige Forschung brachte ihn auf zahlreiche Konferenzen und an die Universitäten in Cambridge, Basel, und Tokio (2024). Aktuell forscht Bertram Steininger über Naturrisiken und die Anwendung von Machine Learning, Blockchain und Tokenisierung im Kontext von Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Darüber hinaus engagiert er sich in FinTech- und PropTech-Beiräten.

Bertram Steininger ist Associate Professor für Real Estate and Finance am KTH Royal Institute of Technology in Stockholm, der größten technischen Universität Schwedens. Bevor er nach Stockholm wechselte, war Bertram Steininger im selben Gebiet an der RWTH Aachen University und Universität Konstanz tätig. Nach seinem Studium und seiner Promotion an der Universität Regensburg forschte und arbeitete er am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim. Seine bisherige Forschung brachte ihn auf zahlreiche Konferenzen in Asien, Amerika und Europa, er verbrachte Forschungsaufenthalte an den Universitäten in Cambridge sowie Basel und wird im nächsten Jahr an der University of Tokio forschen. Er ist Studiengangleiter des Master of Science in Real Estate and Construction Management am KTH Royal Institute of Technology und leitender Herausgeber der ZIÖ – Zeitschrift für Immobilienökonomie, der Fachzeitschrift der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) e. V.

 

Bertram Steininger studierte im Rahmen der „Honors“-Elitestudiengänge der Universität Regensburg, u. a. mit den Schwerpunkten Immobilienfinanzierung und Immobilienmanagement, und arbeitete zwischen den Jahren 2008 und 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der IRE|BS; ihm wurde im Bereich Immobilienfinanzierung und -investment bei Prof. Dr. Steffen Sebastian am Lehrstuhl für Immobilienfinanzierung im Jahr 2012 der Doktortitel verliehen. Aktuell konzentriert sich Bertram Steininger im Rahmen seiner Forschung auf Naturrisiken und Nachhaltigkeit im Bereich von Immobilien und der Anwendung von Machine Learning, Blockchain, Tokenisierung und Digitalisierung im Kontext von Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Er publizierte zu Finanzfragen, Immobilienanlageformen und Nachhaltigkeitsaspekten in den führenden internationalen Zeitschriften (z. B. Journal of Banking and Finance, Journal of Portfolio Management, Business Ethics, Journal of Real Estate Finance and Economics) und verfasste Beiträge für Fachbücher. Seine Publikationen gewannen zahlreiche Preise. Er ist seit Jahren Organisator einer Vortragsreihe von internationalen Forschenden an der KTH und der ReCapNet-Konferenz, auf der regelmäßig Beiträge präsentiert und diskutiert werden, die später in hochrangigen Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Sein umfangreiches Engagement in der Forschung erstreckt sich auf mehr als 20 drittmittelfinanzierte Projekte auf europäischer und nationaler Ebene .

 

Neben der Lehre organisiert Bertram Steininger regelmäßig als Mitglied der Industrie-Universitäts-Allianz „Digital Futures“ Seminare und Workshops, die die praktischen Aspekte der Digitalisierung in der Immobilienwelt erläutern. Darüber hinaus ist er Mitglied in Expertengremien, wie z. B. dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung zum deutschen Immobilienmarkt, und engagiert sich in Beiräten im FinTech- und PropTech-Bereich. Er arbeitet mit der Universität Regensburg und IRE|BS im Rahmen von Forschungsprojekten, Erasmus-Austauschprogrammen von Dozierenden, Promotionsbetreuungen, der ReCapNet-Konferenz und Lehre weiterhin zusammen.

 

Bertram Steininger ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt umgeben von Natur und Wasser in Stockholm. Rückblickend auf seine Zeit an der IRE|BS stellt er fest:

„Ich erinnere mich mit großer Freude an meine Zeit an der IRE|BS. Dort habe ich nicht nur wertvolles Wissen erworben, sondern auch ein ausgezeichnetes, fachliches wie privates Netzwerk aufgebaut. Im Verlauf meiner Karriere hatte ich die Gelegenheit, viele verschiedene Universitäten zu besuchen, und ich kann mit Überzeugung sagen, dass die IRE|BS mit ihrem breiten Studienangebot, hochwertigen Weiterbildungen und engagierten studentischen Netzwerk in der universitären Welt hervorsticht. Da ich seit Gründung Mitglied von IRE|BS Core e. V. bin, schätze ich immer wieder die Gelegenheit zu haben, Studierende aus Regensburg zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen.“