IREBS Alumni stellen sich vor: Bastian Meerkatt MRICS, Asset Management International, Swiss Life Asset Managers Deutschland GmbH

Bastian Meerkatt ist seit 2018 für den Auf- und Ausbau des internationalen Asset Managements der Swiss Life Asset Managers Deutschland GmbH verantwortlich und steuert in dieser Funktion das Asset Management für Gewerbe-, Retail und Wohnobjekte in den Niederlanden, Dänemark, Finnland und Österreich im Wert von ca. 1,1 Mrd. Euro. Swiss Life Asset Managers ist ein führender Immobilien-Manager in Europa und verwaltet per Ende Juni 2021 Immobilien im Wert von rund 100,9 Mrd. Euro.

Nach Abschluss des Master-Studiengangs an der IRE|BS in Regensburg (2014) durchlief Bastian Meerkatt das Trainee-Programm der Corpus Sireo Real Estate GmbH, die später in den Swiss Life Konzern aufging. Hier sammelte er Erfahrungen im Corporate Real Estate Management, Transaction Management sowie Asset Management für Immobilien im In- und Ausland der Risikoklasse Core bis Value Add aus regulierten und unregulierten Vehikeln. 2018 schloss er außerdem den Studiengang Certified Real Estate Asset Manager der DIA ab und wurde Mitglied der RICS. Sein Aufgabengebiet umfasst insbesondere den Brückenbau zwischen internationalen Partnern sowie entsprechenden Regionalspezifika auf der einen Seite und Regularien sowie Anforderungen der Swiss Life Fonds auf der anderen Seite. Immer vor dem Hintergrund der Performanceoptimierung der jeweiligen Immobilien. Gleichzeitig ist Bastian Meerkatt Teil des Kernteams, das Großprojekte im Rahmen der Digitalisierung im Konzern implementieret.

Während seines Studiums in Regensburg engagierte er sich im Vorstand des Studenten- und Alumni-Vereins IRE|BS CORE. Heute leitet Bastian das Ressort Netzwerk und begleitet den Verein als Beiratsmitglied.