IREBS-Alumni stellen sich vor: Alexandra Blankenhorn; Head of Real Estate North Europe & Middle East, Siemens Gamesa

Alexandra Blankenhorn ist als Head of Real Estate North Europe&Middle East bei Siemens Gamesa in Hamburg tätig. Siemens Gamesa ist eines der weltweit führendes Unternehmen für die Produktion von Windkraftanlagen. Frau Blankenhorn ist für die Bewirtschaftung sämtliche Liegenschaften in der Region zuständig und verantwortet in diesem Zusammenhang alle Mietverträge und Transaktionen.

Seit Beendigung ihrer Studien im Bereich Architektur und European Construction Management ist sie im Corporate Real Estate Management in unterschiedlichen Positionen in der Schweiz und Deutschland tätig.

Alexandra Blankenhorn leitet aktuell den Bereich Real Estate in der Region North Europe & Middle East bei Siemens Gamesa, einer Siemens Energy Tochter mit ca. 28.000 Mitarbeitern, die Windkraftanlagen herstellt. Dabei betreut sie zusammen mit ihrem internationalen Team Liegenschaften in über 20 Länder, sowohl Bürostandorte als auch Lager und Produktionsstätten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verwaltung von Mietverträgen und der Bewirtschaftung von Liegenschaften unter Berücksichtigung der Anforderungen der internen Kunden.

 

Ihre berufliche Laufbahn begann Alexandra Blankenhorn bei Airbus in Hamburg, wo sie in der Büroraumplanung tätig war. Anschließend zog sie in die Schweiz, um bei der Credit Suisse als Corporate Architect weitere Berufserfahrung zu sammeln. Im Jahr 2010 wechselte sie an die Universität Zürich und übernahm ihre erste Führungsrolle als Leiterin Dienste und kaufmännisches Gebäudemanagement. Seitdem bekleidete sie durchgängig Managementpositionen im Immobilienmanagement.

 

Alexandra Blankenhorn hat 2009 den 1. Jahrgang des eMBA Real Estate Studienganges abgeschlossen. Besonders interessant war es für sie, Grundlagen in Real Estate Finance vermittelt zu bekommen und Einblicke in internationale Real Estate Märkte zu erhalten.