Dr. Nicole Braun, Head of Sustainability, Catella Real Estate AG

Dr. Nicole Braun ist seit 2016 bei der Catella Real Estate AG tätig und verantwortet dort seit Anfang 2019 als Head of Sustainability gemeinsam mit Ihrem Team alle Nachhaltigkeitsthemen auf Produkt- und Unternehmensebene. Außerdem engagiert sie sich in verschiedenen nationalen und internationalen Initiativen und Arbeitskreisen wie dem INREV ESG Committe, dem BVI Ausschuss Nachhaltigkeit, dem ZIA Ausschusses CSR Corporate Social Responsibility oder dem ECORE – ESG Circle of Real Estate, um den Nachhaltigkeitsgedanken der Branche weiter zu schärfen.

Bevor sie die den Aufbau und die Leitung des Nachhaltigkeitsbereichs übernahm, betreute sie im Asset Management nationale und internationale Objekte in Fonds der Catella Real Estate AG mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt. In dieser Zeit baute sie u.a. das Nachhaltigkeitsrating auf Objektebene auf.  Aufgrund der wachsenden Aufmerksamkeit von ESG innerhalb der Investorenschaft, wechselte sie darauffolgend in den Bereich Client Relations und war dort als Key Account für alle Produkte mit Nachhaltigkeitsansatz tätig.

Dr. Nicole Braun machte ihren Abschluss als Diplom-Volkswirtin mit Schwerpunkten im Bereich Immobilienökonomie und Immobilienmanagement an der Universität Regensburg mit Auslandsaufenthalt an der Universidad de la Empresa in Buenos Aires, Argentinien. Im Anschluss war sie am IREBS Institut der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und hat zum Thema „Using Internet-Based Data to Analyze Real Estate Markets“ promoviert. Eines ihrer Forschungspapiere wurde mit dem ARES Best Paper Award ausgezeichnet.