IREBS CORE wird 15 Jahre!

Vom 13. bis zum 15. Mai 2022 feierten rund 300 Mitglieder das 15-jährige Bestehen der Studierenden- und Alumni-Initiative IREBS CORE in Regensburg. Höhepunkte der Veranstaltung waren der inspirierende Vortrag von Dr. Gisbert Beckers zum Thema „Leben, Arbeit, Erfolg – es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun“ sowie die Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Karl-Werner Schulte, Prof. Dr. Tobias Just, Prof. Dr. Wolfgang Schäfers, Dr. Ferdinand Spies, Dr. Manuel Käsbauer und Dr. Liesa Schrand über die Gründung, das Wachstum und die Zukunft von IREBS Core sowie des Instituts. Als krönender Abschluss folgte ein Besuch auf der Regensburger Dult.

IREBS Standpunkt Nr. 113

Liebe Standpunkt-Leser und -Leserinnen,

in unsicheren Zeiten versprechen sich Menschen von Informationen etwas Halt. Mehr Informationen geben zwar nicht zwingend auch mehr Halt, doch die Suche wird wohl intensiviert. Auf Immobilienmärkten stellt sich eine weitere Herausforderung, dass nämlich viele Informationen nicht, oder nur in unzureichender Qualität und Frequenz vorliegen. So kann es passieren, dass Akteure bei der Suche nach den wertvollsten Neuigkeiten/Informationen in der Flut an Daten die Übersicht verlieren. Dann kann es sinnvoll sein, Texte automatisiert zu analysieren, um die Komplexität zu reduzieren. In diesem Standpunkt skizzieren Franziska Plößl und ich die Ergebnisse einer aktuellen Studie, für die wir die Archive von vier wichtigen immobilienwirtschaftlichen Informationsquellen (FAZ, Handelsblatt, Immobilien Zeitung, Immobilienmanager) automatisiert durchforstet haben.

Den IREBS Standpunkt Nr. 113 lesen Sie hier.

IREBS-Exkursion nach Schweden

Im Rahmen des Literaturseminars „Modular (Timber) Construction“ war vom 17. bis 19. Mai 2022 eine Gruppe von Studierenden und Doktoranden gemeinsam mit Prof. Dr. Sven Bienert vom Bauunternehmen Skanska und dessen Tochterfirma BoKlok zu einer Exkursion nach Schweden eingeladen. Die Teilnehmenden besichtigten zunächst Projektentwicklungen von Skanska in Malmö, darunter das Projekt „Hyllie Terrass“. In den darauffolgenden Tagen wurden die Produktionshalle der Holzmodule von BoKlok und eine fertiggestellte Wohnsiedlung besichtigt. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Vortrag über den lokalen Immobilienmarkt von Colliers in deren Kopenhagener Büro.

Die Statements der Teilnehmenden finden Sie hier.

Studienstarts der IREBS Immobilienakademie

Kontakt-Studium Immobilienökonomie
Düsseldorf | 04.07.2022

Kontakt-Studium Immobilienökonomie
München | 11.07.2022

Executive MBA in Real Estate International
Regensburg/Eltville/Berlin/Harvard/Reading/Singapur | 05.09.2022

Executive MBA in Real Estate Finance
Regensburg/Eltville/Frankfurt oder München | 05.09.2022

Digital Real Estate Management
München | 18.10.2022

Certified Real Estate Investment Analyst
München/Frankfurt oder digital | 10.11.2022

Stifter