IREBS-Alumni stellen sich vor: Joachim Frederic Smejkal; Director Industrial & Logistics Investment, JLL
Joachim Smejkal ist Director im Bereich Capital Markets bei Jones Lang LaSalle. Er berät institutionelle und private Investoren, Private Equity Unternehmen, Projektentwickler sowie KMUs und Corporates bei Transaktionen in der Assetklasse Produktion- und Logistikimmobilien. Sein regionaler Fokus liegt auf Bayern, Baden-Württemberg und Österreich, wo er seit 2018 über 50 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von ca. 400 Mio. Euro begleitete. Er spezialisiert sich auf kleinere und mittlere Investitionsvolumina aller Risikoklassen, einschließlich Sale-and-Lease-Back-Transaktionen.
Vor seiner Tätigkeit bei JLL war Smejkal als Assistent des Vorstandsvorsitzenden bei der IZ Holding AG in Regensburg tätig, wo er maßgeblich an der Repositionierung des ehemaligen Sirius Park Regensburg beteiligt war. Zuvor sammelte er Erfahrungen bei PATRIZIA GewerbeInvest KAG in Hamburg im Bereich Research und bei der BEOS AG in München im Bereich Akquisition und Assetmanagement. Die Erfahrung bei BEOS festigte seine Leidenschaft für Unternehmensimmobilien und beeinflusste maßgeblich seinen weiteren beruflichen Werdegang.
Joachim Smejkal ist Absolvent des Jahrgangs 2016 der IREBS. Er verfasste seine Masterthesis zum Thema "Neubau vs. Revitalisierung" basierend auf einer Expertenbefragung. Seinen Bachelor of Arts in Humangeographie mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften erwarb er an der Goethe Universität Frankfurt mit einer Abschlussarbeit über Flächenpotenziale auf altindustriellen Liegenschaften.
Als aktives Alumni-Mitglied engagiert sich Smejkal weiterhin für die IREBS. Im Sommersemester 2024 hielt er einen Gastvortrag zur Einführung der Assetklasse Produktion und Logistik im Rahmen des Projektseminars und teilt gerne sein Fachwissen mit Studierenden.
Smejkals berufliche Laufbahn ist geprägt von einer kontinuierlichen Fokussierung auf Produktions- und Logistikimmobilien, ein Thema, das sich seit seinem Bachelorstudium durch seinen Werdegang zieht.